Kita U35

Stuttgart-Möhringen

2017 - 2018


Das Wohnhaus aus den 60er wurde entkernt, saniert und zu einer Kindertagesstätte für 60 Kinder ausgebaut.


Der Wunsch des Trägers nach einer kleinteiligen Gliederung in unterschiedliche Nutzungsbereiche konnte ohne große Eingriffe in den Bestand umgesetzt werden.


Die der Südfassade vorgelagerte Treppenanlage dient als zweiter baulicher Rettungsweg, erweitert aber auch gleichzeitig die Innenräume um weitere Balkonflächen, die geschossübergreifend in die Nutzung integriert werden können und dient zudem als Sonnenschutz.  Blechpanele aus kleinmaschigem Streckmetall prägen das Erscheinbild. Je nach Blickwinkel und Sonnenstand wirkt der Baukörper mal geschlossen, mal transparent. 


Bauherr: Himpelchen und Pimpelchen gGmbH

Tragwerksplanung: MBKI Dipl.-Ing. Thomas Müller

Bauphysik: Dipl.-Ing. Achim Schmitt 

Leistungsphasen: 1 bis 8