Kita Reitzensteinle

Stuttgart

2013 - 2014


Das Haus aus den 30er Jahren wurde entkernt, energetisch saniert und für die neue Nutzung als Kindertagesstätte für 50 Kinder umgebaut. 


Die kleinteilige Struktur der früheren Wohnnutzung konnte dabei weitestgehend  in die differenzierte Nutzung der Funktionsräume (Bauen, Labor, Atelier, etc.) überführt werden. Lediglich für die zentralen Bereiche Marktplatz und Bewegungsraum wurde die Bestandsstruktur zu Gunsten großer Räume durchbrochen.


Putzstruktur, Farbgebung, Ausbildung der Dachanschlüsse, sogar die Sprossenteilung der Fenster wurden übernommen, so dass der Charakter des Hauses weitest gehend erhalten blieb.


Der Einbau einer Aufzugsanlage sowie ein neuer Zugang über eine Rampe macht die Einrichtung komplett barrierefrei. Eine Vollküche mit eigenem Koch stellt die Versorgung der Kinder auf hohem Niveau sicher.


Bauherr: Amt für Vermögen und Bau BW / Konzept-e für Kindertagesstätten gGmbH

Projektleitung: Melanie Neuffer

Mitarbeit: Claudia Härtner, Susanne Burgard

Leistungsphasen: 1bis 8