Bildungshaus Am Wallgraben

Stuttgart

2013


Auf dem Fabrikareal der ehemaligen Strumpffabrik "Hudson" sollte ein Bildungshaus mit einer Kindertagesstätte mit 135 Plätzen, einer Grundschule mit 100 Plätzen sowie einem Gymnasium mit 200 Plätzen entstehen. Auf der Grundlage der element-i Pädagogik wurde ein Raumprogramm mit MINT-Schwerpunkt entwickelt.  


Das stadtbildprägende Haupthaus mit seiner Ziegelfassade, den großen Geschosshöhen und einer offenen Grundrissstruktur war für diese neue Schulnutzung nahezu ideal geeignet und sollte weitestgehend im Bestand erhalten bleiben. Durch den Abriss der ein- bis zweigeschossigen, unschönen Anbauten aus den 60er Jahren sollte Platz für eine Turnhalle, den Schulhof sowie die erforderlichen Freiflächen für die Kindertagesstätte geschaffen werden.


Der Baubeginn war für September 2013 vorgesehen. Trotz mehrheitlicher Zustimmung der Fraktionen im Gemeinderat, wurde die Änderung des Bebauungsplanes, der die Nutzung "Schule" ausschliesst, vom Stadtplanungsamt nicht bewilligt.   


Bauherr: element-i Bildungshaus Am Wallgraben gGmbH

Mitarbeit: Claudia Härtner

Leistungsphasen: 1 bis 4