Haus L18

Stuttgart 

2008 - 2010


Das Bürohaus aus den 50er Jahren wurde kernsaniert und zu einem Wohn- und Bürohaus mit drei Wohneinheiten und einer Büroeinheit umgebaut.

Bedingt durch die Lage am Hang sind die zwei untersten Geschosse ausschließlich zum rückwärtigen Garten hin orientiert. Diese Geschosse wurden zu einer Maisonette-Wohnung zusammengefasst und separat erschlossen (Haus im Haus). 


Die Büroeinheit im Erd- und 1. Obergeschoss sowie die zwei Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss wurden zur Hangseite neu ausgerichtet, die Hangseite, mit einem schönen Blick über Stuttgart, durch Balkonflächen ergänzt. Auch zur Straßenseite wurden die Fensteröffnungen bodentief aufgebrochen. Vorgehängte Rahmenelemente mit einer fassadenbündig eingelassenen Prallscheibe filtern den Verkehrslärm der stark befahrenen Lenzhalde.

Die Innenräume sind zu weitläufigen Wohn- und Essbereichen zusammengefasst worden, den Schlafräumen ist jeweils ein Sanitärblock zugeordnet.

Die energetische Sanierung erreicht KfW 60 - Standard. Eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe versorgt das Gebäude mit der nötigen Wärme für Heizung und Warmwasser. Alle Wohneinheiten wurden mit Fussbodenheizung und einer passiven Wohnraumlüftung ausgestattet.


Bauherr: Schwäbische Wohnungs AG

Projektpartner: Jens Lehmann

Mitarbeit: Claudia Härtner

Leistungsphasen: 1 bis 8 (künstlerische Oberleitung)

Bauleitung: IKR Kuschel GmbH / Hans-Joachim Kuhn